4. Runde SGM 2010/11

Bern I Bern II Bern III

1. Regionalliga Zone A

Schwarz-Weiss Bern 2-Bern 12.5:3.5
Nicolas Curien-Jan Rindlisbacher0:1
Frank Holzgrewe-Lars Rindlisbacher0:1
Mathias Leutwyler-Lukas Kulczyk½:½
Simon Schweizer-Noël Studer½:½
Jingle Li-Samuel Schneider1:0
Jürg Häberli-Jean-Marc Horber½:½


Bern I Bern II Bern III

2. Regionalliga Zone B

SK Zollikofen 1-Bern 22:3
Walter Mühlemann-Roland Bürki0:1
Rüdiger Erdmann-Matthias Roth½:½
Marc Tillmann-David Schaffner1:0
Andreas Zahnd-Gabriel Hefti0:1
Thomas Mani-Jürg Trefzer½:½

In der vierten Runde hatte das Team Bern 2 auswärts gegen die ersten Fünf von Zollikofen anzutreten. Das Match verlief so: Die routinierten Verstärkungen aus der Aufstiegsdrittligasmmmannschaftvonklaus einigten sich mit ihren Gegnern schon nach wenigen Minuten auf Punkteteilungen. Rolands ganzer Punkt erlaubte einen gelassenen Blick auf die unerfreuliche Königsstellung von David. Zu guter Letzt konnte ich die beiden Mannschaftspunkte sicherstellen. All die gehofft hatten, nach dem Austritt von meinen Partien bzw. von Fragmenten ebensolcher verschont zu bleiben, muss ich enttäuschen:

Gabriel Hefti – Andreas Zahnd

Hefti - Zahnd

Diese Stellung entstand nach meinem siebzehnten Zug T1e4 aus der Baby-Orang-Utan-Eröffnung (1. b3). Schwarz steht gut. Das für den Baby-Orang-Utan untypische weisse Läuferpaar – meist opfert der weissfeldrige Läufer in diesem System schon nach wenigen Zügen sein Leben auf c6, um dem Schwarzen strukturelle Schwächen oder eine blockierte Stellung anzuhängen - vermag hier den schwarzen Entwicklungsvorsprung kaum voll auszugleichen. Schwarz entscheidet sich aber zu äusserst drastischen Maßnahmen:

17….Sxd4 18.h4! Df6??

[Davids Vorschlag 18...Dh6 ist besser und führt nach 19.Lxd4 Lxh4+ 20.g3 Lf6 21.Kg2 c5 22.Lxc5 Txd1 23.Txd1 Tc8 24.Td7 Dh5 25.Lxa7 Da5 26.Lf2 Dxa2 27.Lxf7+ Kh8 28.Txb7 zu einer unklaren Stellung]

19.Lxd4 Lc5 20.Lxc5 Txd1 21.Txd1 Tb8 22.Tde1 g6 23.Ld4

[hier hätte ich vierzügig Matt setzen können]

23....Dc6 24.Te5 a6 25.Te7 Tf8 26.T1e6

Diese Stellung möchte ich noch in einem Diagramm festhalten

Hefti - Zahnd

26…fxe6 27.Tg7+ Kh8 28.Txg6+ 1–0


Bern I Bern II Bern III

3. Regionalliga Zone D

Bern 3-Köniz Bubenberg 20:4
Lena Georgescu-Ueli Münch0:1
Florin Achermann-Beat Oberhänsli0:1
Michael Pellicoro-Hans Mink0:1
Fabian Pellicoro-Peter Mäder-Blaser0:1