1. Runde SGM 2010/11

Bern I Bern II Bern III

1. Regionalliga Zone A

G. E. Lausanne 1-Bern 12:4
Michel Racloz-Lars Rindlisbacher1:0
Stasa Cuckovic-Jan Rindlisbacher½:½
Christian Bélaz-Noël Studer0:1
Xavier Laurella-Lukas Kasiorkiewicz½:½
Aurélien Pomini-Zeno Kupper0:1
Denis Chauvin-Jean-Marc Horber0:1


Bern I Bern II Bern III

2. Regionalliga Zone B

Bern 2-SG Biel 23.5:1.5
David Schaffner-Pierre-André Priamo½:½
Dominik Tschanz-Andreas Lienhard½:½
Nicolas Kupper-Francis Uebelhart1:0
Gabriel Hefti-Peter M. Walter1:0
Linus Rösler-Rudolf Hadorn½:½

Die in die zweite Regionalliga aufgestiegene Mannschaft von Dominik Tschanz habe ich auf die neue Saison übernommen, da aufgrund starker und erst noch jugendlicher Neuzuzüge in der ersten Mannschaft kein Platz mehr für mich ist. Die doppelte Feuertaufe gelang ausgezeichnet. Mannschaftssieg und keine einzige Niederlage! Den Auftakt machte Nico mit einem taktischen Feuerwerk, dessen Ausgang vom Nebenbrett betrachtet das Fazit zu Tage förderte, dass trotz praktisch vollständig vorhandener und geschlossener Bauernketten Francis Uebelhart zwei Leichtfiguren fehlten, was Letzterem recht bald keinen Spass mehr machte. David tat sich wesentlich schwerer. Ihm fehlte eine Leichtfigur, für die er nur zwei Bauersleute ergattern konnte. Dank gewohnt zäher Verteidigung und vielleicht nicht restlos vorhandenem gegnerischem Siegeswillen schaffte er doch noch ein remis. Dass ich zu den Partien von Dominik und Linus keine eigenen Beobachtungen beisteuern kann, tut mir Leid, sagt aber nichts über diese aus. Ich war wohl zu stark von meiner Eigenen absorbiert:

Peter M. Walter - Gabriel Hefti

1.c4 e5 2.Sc3 Sf6 3.g3 Lb4 4.Dc2 Sc6 5.e3? [5.Sf3] 5...Lxc3 6.Dxc3 d5 7.Lg2 0–0 8.cxd5 Sxd5 9.Dc5 Sdb4 10.Dc3 Te8 11.Se2 Sd3+ 12.Kf1 Lf5 13.b3 Sd4

Walter - Hefti

Be3 x Sd4 ist nach Artikel 3.7 Buchstabe c der FIDE-Regeln (Ausgabe 2009) zulässig, aber der weissen Stellung nicht eben zuträglich. Nach Be5 x Bd4, weisse Dame irgendwohin ist nämlich nach Te8 x Se2 die weisse Stellung nicht mehr zu retten.

14.e4 (noch das Beste) Lg4 15.Sxd4 Dxd4 16.Dxd4 exd4 17.f3 Ld7 18.a4 f5 19.Ke2 fxe4 20.fxe4 Sc5 21.Tb1 Sxe4 22.Lxe4 Txe4+ 23.Kf3 Tae8 24.d3 Lg4+ 25.Kf2 Te2+ 0–1


Bern I Bern II Bern III

3. Regionalliga Zone D

Bern 3-Worb 20:4
Yisam Duong-Hans Wyss0:1
Lena Georgescu-Lukas Jan Rychener0:1
Michael Pellicoro-Noah Rychener0:1
Fabian Pellicoro-Yann Marti0:1