Klubturnier 1. Runde 19.03.15

Mit sage und schreibe 20 Teilnehmern verzeichnet die zweite Auflage des letzten Jahres erfolgreich wieder ins Leben gerufene Klubturniers eine Zunahme der Beteiligung um satte 2/3! Nebst einer allgemeinen Tendenz zu mehr Klubbetrieb ist vielleicht auch die attraktivere Kadenz mit Inkrement für den Zuwachs verantwortlich. Sehr erfreulich ist zudem die Teilnahme von einigen Junioren, diversen Neumitgliedern und bereits wieder zwei neuen 'Wohlbaldmitgliedern':-) . Als einziger Wermutstropfen ist die Absenz von einigen starken Klubspielern zu erwähnen, vor allem aber fehlt Vorjahressieger IM André Lombard, der mit seiner gar nicht selbstverständlichen Teilnahme dem letztjährigen Turnier eine gewisse Exklusivität verliehen hatte. Ich denke aber, dass wir auch diesmal ein interessantes Teilnehmerfeld beieinander haben und uns ein spannendes Turnier bevorsteht. In der ersten Runde gab es eigentlich keine grossen Überraschungen, denn auch der Sieg von Diego gegen Dominik erscheint nicht so aussergewöhnlich, wenn man bedenkt, dass Diego früher mal um die 2100 Elo hatte. Allerdings waren alle Partien sehr umstritten und der Ausgang diverser Begegnungen vom Spielverlauf her durchaus nicht offensichtlich. Das gilt insbesondere auch für die beiden Nichtmitglieder Peter Brügger und Manuel Zingg, die sich gegen ihre erfahreneren Gegner äusserst wacker schlugen! Von den Spielbedingungen her war dank der prophylaktischen Aufstockung von Uhren und zwei zusätzlichen Tischen aus der Gaststube auch alles noch in Ordnung. Sollte sich aber nächstes Jahr dieser positive Trend fortsetzen, müssten wir uns wohl um alternative Spielmöglichkeiten bemühen;-)


Jean-Marc



Resultate der 1. Runde

1. Runde
Br SNr Name Pkte Erg. Pkte Name SNr
1 11 Pellicoro Fabian 0 0 - 1 0 Horber Jean-Marc 1
2 2 Schaffner David 0 1 - 0 0 Pellicoro Nathalie 12
3 13 Kaesermann Sirlei 0 0 - 1 0 Musaelyan Arshavir 3
4 4 Hefti Gabriel 0 1 - 0 0 Kostezer Elias 14
5 15 Avaria Diego 0 1 - 0 0 Tschanz Dominik 5
6 6 Stadler Rudolf 0 1 - 0 0 Brügger Peter 16
7 17 Habegger Tobias 0 ½ - ½ 0 Ly Nguyen 7
8 8 Kokkinis Ioannis 0 ½ - ½ 0 Schmid Albert 18
9 19 Urfer Lars 0 0 - 1 0 Koch Thomas 9
10 10 Frischknecht Ernst 0 1 - 0 0 Zingg Manuel 20


Paarungen der 2. Runde

2. Runde
Br SNr Name Pkte Erg. Pkte Name SNr
1 1 Horber Jean-Marc 1   1 Stadler Rudolf 6
2 9 Koch Thomas 1   1 Schaffner David 2
3 3 Musaelyan Arshavir 1   1 Frischknecht Ernst 10
4 15 Avaria Diego 1   1 Hefti Gabriel 4
5 7 Ly Nguyen ½   ½ Kokkinis Ioannis 8
6 18 Schmid Albert ½   ½ Habegger Tobias 17
7 5 Tschanz Dominik 0   0 Kostezer Elias 14
8 16 Brügger Peter 0   0 Pellicoro Fabian 11
9 12 Pellicoro Nathalie 0   0 Urfer Lars 19
10 20 Zingg Manuel 0   0 Kaesermann Sirlei 13


Rangliste nach der 1. Runde

Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte BH
1 1 Horber Jean-Marc 2040 SUI Bern 1 0
  2 Schaffner David 1977 SUI Bern 1 0
  3 Musaelyan Arshavir 1964 SUI Bern 1 0
  4 Hefti Gabriel 1955 SUI Köniz Bubenberg 1 0
  6 Stadler Rudolf 1847 SUI Bern 1 0
  9 Koch Thomas 1699 SUI Bern 1 0
  10 Frischknecht Ernst 1656 SUI Bern 1 0
  15 Avaria Diego 0 SUI Bern 1 0
9 7 Ly Nguyen 1824 SUI Bern ½ ½
  8 Kokkinis Ioannis 1764 SUI Bern ½ ½
  17 Habegger Tobias 0 SUI Bern ½ ½
  18 Schmid Albert 0 SUI Bern ½ ½
13 5 Tschanz Dominik 1924 SUI Bern 0 1
  11 Pellicoro Fabian 1609 SUI Bern 0 1
  12 Pellicoro Nathalie 1546 SUI Bern 0 1
  13 Kaesermann Sirlei 1498 SUI Bern 0 1
  14 Kostezer Elias 1405 SUI Bern 0 1
  16 Brügger Peter 0 SUI   0 1
  19 Urfer Lars 0 SUI Bern 0 1
  20 Zingg Manuel 0 SUI   0 1