Klubturnier 3. Runde 22.5.14

Zur dritten Runde unseres Klubturniers wurden am Spielabend nur 4 Partien gespielt, da Thomas und Ernst ihre Begegnung bereits zuvor abgehalten hatten (mit Thomas als Sieger) und Benedikt und Lars ihre Partie eigentlich nachspielen wollten (mittlerweile Remis vereinbart). Am vierten Brett verspielte Gabriel gegen Albert im Endspiel auf fahrlässige Weise eine sehr vorteilhafte Position, die er sich in einer Nimzowitsch-Larsen-Eröffnung nach nicht optimaler Mittelspielführung von Albert erarbeitet hatte. In seinem aktuellen Newsletter (unbedingt abonnieren!) finden sich nebst der kommentierten Partie höchst amüsante und äusserst interessante schachliche und eröffnungstheoretische Anekdoten (E-Mail-Adresse von Gabriel für die Aufnahme in den Verteiler seines 'Frische Züge'-Newsletters: mokele.mbembe@bluemail.ch). Am dritten Brett massen sich Ruedi und Arshavir in einem geschlossenen Sizilianer; Ruedi konnte dabei gegen die feste Stellung seines Gegners nichts ausrichten und wurde von Arshavir, der dabei nur noch 3 Sekunden auf der Uhr hatte, mattgesetzt! An den beiden ersten Brettern waren die ersten 12 Züge im abgelehnten Damengambit identisch! Danach opferte André mit Weiss gegen Lukas einen Bauern und erhielt dafür einige Initiative und nicht ungefährliche Drohungen, die Lukas aber allesamt parieren konnte. Schliesslich musste André mit deutlich weniger Zeit auf der Uhr froh sein, ins Remis einlenken zu können. An Brett 2 übersah Volker mit Schwarz beim Übergang ins Mittelspiel eine taktische Möglichkeit des Schreibenden, konnte aber mit zwei Bauern für die verloren gegangene Figur noch etwas weiterspielen. Und es wurde tatsächlich recht knapp, da ich danach höchst ungenau agierte und zudem auch noch in Zeitnot kam, doch konnte ich zu guter Letzt den Sieg einfahren (übersah dabei aber auch wieder mehrere Mattmöglichkeiten).

Die Partien waren allesamt spannend und unterhaltsam und es zeigte sich wiederum, dass eine Stunde pro Partie eben doch sehr wenig Zeit ist;-)

J-M. Horber



Resultate der 3. Runde

3. Runde
Br SNr   Name Pkte Erg. Pkte Name SNr
1 1 IM Lombard André 2 ½ - ½ 2 Kasiorkiewicz Lukas 2
2 3   Horber Jean-Marc 2 1 - 0 1 Radt Volker 4
3 5   Stadler Rudolf 1 0 - 1 1 Musaelyan Arshavir 7
4 6   Hefti Gabriel 1 0 - 1 1 Schmid Albert 11
5 8   Koch Thomas 1 1 - 0 0 Frischknecht Ernst 9
6 10   Probst Benedikt 0 ½ - ½ 0 Urfer Lars 12


Paarungen der 4. Runde

4. Runde
Br SNr Name Pkte Erg. Pkte   Name SNr
1 2 Kasiorkiewicz Lukas   3   Horber Jean-Marc 3
2 11 Schmid Albert 2   IM Lombard André 1
3 7 Musaelyan Arshavir 2   2   Koch Thomas 8
4 4 Radt Volker 1   1   Stadler Rudolf 5
5 6 Hefti Gabriel 1   ½   Probst Benedikt 10
6 9 Frischknecht Ernst 0   ½   Urfer Lars 12


Rangliste nach der 3. Runde

Rg. SNr   Name Elo FED Verein Pkte BH
1 3   Horber Jean-Marc 2054 SUI Bern 3 3
2 1 IM Lombard André 2323 SUI Bern
  2   Kasiorkiewicz Lukas 2148 SUI Bern
4 11   Schmid Albert 0 SUI Bern 2 5
5 7   Musaelyan Arshavir 1869 SUI Bern 2 4
6 8   Koch Thomas 1697 SUI Bern 2 3
7 4   Radt Volker 2029 SUI Bern Bümpliz 1 6
8 6   Hefti Gabriel 1919 SUI Köniz Bubenberg 1 5
9 5   Stadler Rudolf 1938 SUI Bern 1 4
10 10   Probst Benedikt 0 SUI   ½
  12   Urfer Lars 0 SUI   ½
12 9   Frischknecht Ernst 1631 SUI Bern 0 6