Klubturnier 2. Runde 24.4.14

Nachdem sich die meisten Turnierteilnehmer bei frühsommerlichen Temperaturen auf der sonnigem Terrasse des Atlantico mit einem feinen Essen gestärkt hatten, konnten sie guten Mutes die 2. Runde des Klubturniers in Angriff nehmen. Und auch diese war wiederum sehr spannend und umkämpft: Am ersten Brett konnte André die Partie gegen Volker trotz Minusfigur für sich entscheiden, nachdem er zu Beginn des Mittelspiels eine solche eingestellt hatte (bzw. opfern 'musste'). An Brett 2 opferte Gabriel in einem Aljechin gegen Luki wie üblich eine Figur. Höchst unkorrekt zwar, doch erhielt er nach ungenauem Spiel des Weissen praktisch Ausgleich, im wohl haltbaren Turmendspiel musste er sich dann aber doch geschlagen geben (für die Partie siehe den 'Frische Züge' - Newsletter von Gabriel). Auf's dritte Brett zwischen Albert und dem Schreiber dieser Zeilen kam die französische Abtauschvariante, in der sich Schwarz nach und nach positionelle Vorteile verschaffte, bis die hartnäckige Verteidigung von Albert doch noch zusammenbrach. Ernst und Ruedi kreuzten an Brett 4 in einem semi-slawischen Duell die Klingen, bei dem es um Opfer und Rückeroberungen von Bauern auf dem Damenflügel ging und das schliesslich zugunsten von Ruedi mit Schwarz ausging. Am fünften Brett behandelte Benedikt seinen Holländer zu Beginn antipositionell und wurde nach einem hübschen 'positionellen' Figurenopfer von Arshavir dafür bestraft. Brett 6 zwischen Lars und Thomas sah eine taktisch geprägte italienische Partie, in der Lars mit Weiss nach fehlerhafter Eröffnungsbehandlung von Thomas deutlichen Vorteil hätte erhalten können. Danach erholte sich die Stellung von Thomas und zum Schluss wurde Lars noch mattgesetzt. Die anschliessenden Analysen, zuletzt noch oben bei einer gemeinsamen Runde im Restaurant, waren dank qualifizierten Hinweisen von André wiederum sehr aufschlussreich!

Besten Dank an alle Teilnehmer für ihr Engagement! Die nächste Runde findet am 22.5.14 statt.

Jean-Marc Horber



Resultate der 2. Runde

Br SNr Name Pkte Erg. Pkte   Name SNr
1 4 Radt Volker 1 0 - 1 1 IM Lombard André 1
2 2 Kasiorkiewicz Lukas 1 1 - 0 1   Hefti Gabriel 6
3 11 Schmid Albert 1 0 - 1 1   Horber Jean-Marc 3
4 9 Frischknecht Ernst 0 0 - 1 0   Stadler Rudolf 5
5 7 Musaelyan Arshavir 0 1 - 0 0   Probst Benedikt 10
6 12 Urfer Lars 0 0 - 1 0   Koch Thomas 8


Paarungen der 3. Runde

Br SNr   Name Pkte Erg. Pkte Name SNr
1 1 IM Lombard André 2   2 Kasiorkiewicz Lukas 2
2 3   Horber Jean-Marc 2   1 Radt Volker 4
3 5   Stadler Rudolf 1   1 Musaelyan Arshavir 7
4 6   Hefti Gabriel 1   1 Schmid Albert 11
5 8   Koch Thomas 1   0 Frischknecht Ernst 9
6 10   Probst Benedikt 0   0 Urfer Lars 12


Rangliste nach der 2. Runde

Rg. SNr   Name Elo FED Verein Pkte BH
1 1 IM Lombard André 2323 SUI Bern 2 2
  2   Kasiorkiewicz Lukas 2148 SUI Bern 2 2
3 3   Horber Jean-Marc 2054 SUI Bern 2 1
4 11   Schmid Albert 0 SUI Bern 1 3
5 4   Radt Volker 2029 SUI Bern Bümpliz 1 2
  6   Hefti Gabriel 1919 SUI Köniz Bubenberg 1 2
  7   Musaelyan Arshavir 1869 SUI Bern 1 2
  8   Koch Thomas 1697 SUI Bern 1 2
9 5   Stadler Rudolf 1938 SUI Bern 1 1
10 9   Frischknecht Ernst 1631 SUI Bern 0 3
11 10   Probst Benedikt 0 SUI   0 2
  12   Urfer Lars 0 SUI   0 2