Final U10/12/14-Schweizermeisterschaften 2011


Im Altersheim des charmanten jurassischen Städtchen St. Ursanne fand sich die Schweizerische Schachjugend zum grossen Finale ein. In der Kat. U10 führte GM Hitchcock Regie, GM Jussupov lieferte Analyse und Kommentar. Vier der acht Finalisten erreichten 5 Punkte aus 7 Runden. Mittendrin in diesem Gedränge um den Meistertitel mixte auch unser SKB-Junior Florin Achermann mit. Er bezwang in einer flotten GP-Attack-Partie den neuen Schweizermeister, den Russen Denis Perman - der seinerseits den CH- U10-Trainingskönig Colin Hofmann ( tägl. 1Stunde Training Supplement per Skype mit einem IM aus der Romandie nebst über 80 gewerteten Partien im letzten Jahr ) in einem Stichkampf auf Platz 2 verwies - die Feinwertung ergab dann den tollen dritten Platz. Bravo Florin !

Auch in der Kat. U14 wurde ein Stichkampf nötig. Nachdem die beiden ersten beiden Schnellpartien ( über 15 Minuten ) noch keine Entscheidung brachte, setzte sich in einer Blitzpartie A.Pomini in extremis gegen D.Iliev durch. Eine einzige, winzige Sekunde nur hatte der frischgebackene Meister noch auf seiner Uhr, als seinem Geg.... Linus Rösler, der den SKB in der U14 vertrat, zählte bei seinem finalen Einsatz nicht die Sekunden sondern die Stunden. Keiner der 16 Finalisten sass während den 7 Runden auch nur annähernd so lange an seinem Brett. Als schachliche Turniervorbereitung diente Linus das Musical "Fair", in welchem er in den Tagen vor dem Turnier und selbst noch am Morgen des Turniertages selbst, an einer Schüleraufführung eine Hauptrolle spielte. Mit leeren Batterien, dazu noch krank und ziemlich groggy widerstand unser Held allen Aufgabegelüsten und beendete sein letztes U14-Turnier mit 3 aus 7 auf Platz 10 ( Startplatz 11 ) Bravo Linus !

Die Kat. 12, in der der SKB leider-leider nicht vertreten war, gewann der in Australien aufgewachsene Oesterreicher Peter Wallmüller mit dem Riesenvorsprung von einem halben Punkt vor seiner Konkurrenz aus dem " Global Village ".

Die parallel zu den Schachmeisterschaften ausgetragenen Fliegenfaengermeisterschaften wurden eine Beute von C.A. aus M. Experten sagen ihm gute Chancen für eine U12-Finalqualifikation für das Jahr 2012 voraus. In der Sparte Schach.

M.G.

Zu den Ranglisten...